IQ-Buch

Innovations- und Qualitätspotenziale optimal kombinieren

Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern

Dietmar Vahs und Michael Dunst

Die Neuerscheinung

im Hanser Verlag


Jetzt besser werden mit der IQ-Formel

Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit steigern und dabei höchste Qualitätsansprüche erfüllen können. Basierend auf einer aktuellen Studie zum Thema »IQ – Innovation
und Qualität« setzen die Autoren genau an den Punkten an, bei denen der größte Handlungsbedarf besteht und schnell Fortschritte erzielt werden können.

Leseprobe

Innovation und Qualität Hand in Hand: Potenziale entdecken, neu ausrichten und Synergien nutzen

Pain-Points identifizieren und beseitigen

Praxiserprobte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung

Ein Buch für die Praxis

Eine hohe Innovationskraft verbunden mit deutscher Gründlichkeit – das sind die beiden Erfolgsfaktoren, die deutsche Produkte auf dem Weltmarkt einzigartig gemacht haben und immer noch machen! Der globale Innovationsdruck verursacht dabei jedoch immer wieder neue Herausforderungen und Probleme. Um weiter an der Spitze zu bleiben, ist neben dem Neuheitsgrad der Produkte insbesondere deren Qualität ein Wettbewerbsfaktor, dem eine erfolgsentscheidende Bedeutung zukommt! 

„Machen Sie sich auf den IQ-Weg“

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In unserem Buch zeigen wir auf der Grundlage einer umfassenden empirischen Studie mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) und anhand zahlreicher praktischer Beispiele, wie Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit steigern und dabei gleichzeitig höchste Qualitätsansprüche erfüllen können. Dabei setzen wir genau an den Punkten an, bei denen der größte Handlungsbedarf besteht und schnell spürbare Fortschritte erzielt werden können.   

Innovation und Qualität –
Unsere Top-Erfolgsfaktoren


Eine hohe Innovationskraft, verbunden mit deutscher Gründlichkeit, das sind die beiden Erfolgsfaktoren, die deutsche Produkte auf dem Weltmarkt einzigartig gemacht haben. Es ist also kaum verwunderlich, dass vor allem in Deutschland viele der sogenannten »Hidden Champions« ansässig sind: kleine und oft eher unbekannte Unternehmen, die jedoch mit ihrer Produktpalette und ihrer Leistungsfähigkeit einmalig sind. Die Kombination aus Erfindergeist und Streben nach höchster Qualität galten für diese Unternehmen über Jahrzehnte hinweg als Erfolgsgarant. Man schwebte förmlich im siebten Himmel unter dem Qualitätssiegel »Made in Germany«.

Aber auch große Konzerne und Schlüsselindustrien wie etwa
die deutsche Automobilbranche oder der Maschinen- und Anlagenbau sind für ihre innovativen Lösungen, verbunden mit einer herausragenden Verarbeitung der Produkte, viel Liebe zum Detail und einem modernen Design weltweit bekannt. Leitsprüche wie »Das Beste oder Nichts« oder »Vorsprung durch Technik« haben sich fest in den Köpfen der Kunden eingebrannt. Tatsächlich wurde noch nie so viel in die Forschung und Entwicklung investiert wie in diesen Tagen. Die Köpfe der Mitarbeiter in den Thinktanks rauchen. Rekordsummen fließen derzeit in die Entwicklung neuer Antriebstechnologien und in die Entwicklung von Mobilitätslösungen. Aber auch die Rückrufaktionen nehmen drastisch zu und erreichen ebenso neue wie besorgniserregende Rekordstände. Es scheint so, als
ob der gewaltige Innovationsdruck, unter dem viele Unternehmen leiden, zu Lasten der Qualität geht. Dies ist ein Trend, der sich inzwischen in vielen Branchen abzeichnet.

Innovation und Qualität sind mehr denn je die beiden Top-Erfolgsfaktoren
deutscher Unternehmen im globalen Wettbewerb.


Wer sie harmonisiert und wirksam einsetzt, gewinnt das Spiel!

Warum sich mehr Zusammenarbeit
gerade jetzt lohnt!


Die Corona-Pandemie verändert(e) das Bewusstsein der meisten Menschen. Psychologen gehen davon aus, dass in Zukunft zum einen die Sorge um die gesundheitliche Situation und zum anderen die Sorge um die Sicherheit des  Arbeitsplatzes eine wesentlich größere Rolle spielen werden als wie dies vor der Pandemie der Fall war. In diesen Zeiten sind klare und verlässliche Ansagen der Führungskräfte in unseren Unternehmen erforderlich. Was die Politik bisher nicht geleistet hat, müssen nun die einzelnen Unternehmen leisten: Sie müssen ihren Mitarbeitenden die notwendige Sicherheit vermitteln, die gerade jetzt eine wesentliche
Voraussetzung für eine hohe Leistungsbereitschaft ist.

– Und genau darauf kommt es in der angespannten globalen Wettbewerbssituation mit den bevorstehenden weit-reichenden strukturellen Veränderungen der Wertschöpfungsketten an. Ein ausgeprägtes und unternehmensweit stabiles Bewusstsein für Innovation und Qualität – sowohl was die Produkte als auch die Prozesse betrifft – bildet dabei eine entscheidende Grundlage für den zukünftigen Erfolg.

In unserem Buch finden Sie Ergebnisse aktueller wissenschaftlicher Studien und konkrete Praxisbeispiele, die für Sie als Führungskraft und für Ihr Unternehmen hilfreich sein können. Die Hinweise und Empfehlungen werden insbesondere von einer
umfassenden empirischen Studie gestützt, die das Institut für Change Management und Innovation der Hochschule Esslingen
zusammen mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) in über 200 Unternehmen durchgeführt
hat. Die Analysen zeigen, dass es vielfach noch ungenutzte Potenziale zur Verbesserung der Innovations- und Qualitätsfähigkeit
gibt. Diese Schätze zu heben, erfordert zum einen eine ausreichende Selbsterkenntnis und zum anderen den Willen, noch
besser zu werden. Nutzen Sie also die Chance zur nachhaltigen Verbesserung Ihrer Markt- und Wettbewerbsposition durch die
noch intensivere Verbindung Ihrer Innovations- und Qualitätskompetenzen.


Wir, Dietmar Vahs und Michael Dunst, wünschen Ihnen viel
Freude beim Lesen dieses Buches und ebenso viel Erfolg bei der
Umsetzung der IQ-Formel in Ihrem Unternehmen!

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